Horst Heinel

Beruflich wollte ich Gartenarchitekt oder Gartenbau-Ingenieur werden. Die Grundausbildung dazu war eine Gärtnerlehre, die ich dann als Baumschulist und Landschaftsgärtner abschloss. Danach arbeitete ich auf Neuanlagen und spezialisierte mich auf Sportplatzbau.

Dann aber fand ich meinen Traumjob als Schlossgärtner im Schloss Hünigen in Konolfingen. Meine Frau ist ebenfalls Gärtnerin. So konnten wir uns wunderbar ergänzen. Es entstand in diesen mehr als 42 Jahren Schlossgärtner ein über die Schweiz hinaus bekannter Rosengarten mit über 4’000 Rosen. Für die Volkshochschule erteilte ich während vieler Jahre Rosenschnitt- und -pflegekurse. 1992 liess ich mich zum Kompostberater ausbilden und half ein Jahr später das heutige Garten- und Kompostforum des Kantons Bern gründen, dessen Präsident ich bis heute noch bin.

Ich freue mich, im Kurszentrum Ballenberg meine vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnisse an interessierte Leute weitergeben zu können. Kontakt:

Kontakt

horst.heinel@toch.ch

horst.heinel@toch.ch

Kurse von Horst Heinel

 
Kurs
Beginn
Kursleiter/in
Preis
Status