home
Jetzt Spenden

Menü

< Startseite

Farbbibliothek

Seite teilen:
Ein­zig­ar­ti­ge Farb­bi­blio­thek im Kurszentrum Ballenberg

Der Nachlass Peter Rieben hat ein neues Zuhause

Das Kurszentrum Ballenberg macht die zahlreichen Bücher, Pinsel, Pigmente, Farbkarten und weiteren Raritäten des Berner Farbexperten zugänglich. Die Farbbibliothek steht allen offen.

Über 600 Bücher, Zeitschriften sowie Pigmente, unzählige Farbkarten, Pinsel, Skizzen und Notizen: Peter Rieben war begeistert vom Thema Farbe. Der Inhaber des Farbengeschäfts und des Malerbetriebs Peter Rieben AG verstarb im Jahr 2018, nun wird sein vielseitig dokumentiertes Wissen in einer Farbbibliothek zugänglich.

Mitarbeitende des Kurszentrums Ballenberg, Farbexpertinnen und freiwillige Helfende sichteten während der vergangenen Wochen und Monate das gesamte Material des umtriebigen Farbexperten, der in Thörishaus beheimatet war. In zahlreichen Arbeitsstunden entstand so eine kleine, aber einzigartige Farbbibliothek.

Öffentlich zugängliche Farbbibliothek

Die feierliche Eröffnung der Farbbibliothek – im Beisein von Witwe Cecily und Bruder Eduard Rieben – fand am Mai 2022 im Kurszentrum Ballenberg statt. Die Eröffnung ist für das Kurszentrum zugleich der Startschuss, um noch mehr Farbe in das Kursangebot auf dem Ballenberg zu bringen.

Die Farbbibliothek soll weiter ausgebaut und kuratiert werden. Noch sind nicht ganz alle Bücher und Utensilien aus dem riesigen Nachlass aussortiert, hier ist das Kurszentrum auf weitere Unterstützung von Farbexperten angewiesen.

Kurszentrum Ballenberg

Museumsstrasse 96
CH-3858 Hofstetten bei Brienz

+41 33 952 80 40
info@ballenbergkurse.ch

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
08.15 – 11.30 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Folgen Sie uns